Wir suchen Verstärkung für unsere Teams. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. Das Strausbad und die Sauna sind seit dem 22. April wieder für Sie geöffnetWir suchen Verstärkung für unsere Teams. Mehr Infos auf unseren Karriereseiten. Das Strausbad und die Sauna sind seit dem 22. April wieder für Sie geöffnet
Wohnen: Balkonwettbewerb

Lieblingsplatz: Balkonien

Hier blüht uns allen was!

SWG-Balkonwettbewerb — neu aufgelegt.

Unser Balkon- und Vorgartenwettbewerb ist mittlerweile zu einer kleinen Strausberger Tradition geworden. Jedes Jahr im Hochsommer, wenn alles in voller Blüte und guter Reife steht, haben wir uns auf den Weg durch unsere Quartiere gemacht. Eine unabhängige Jury aus unserer Mitarbeiterschaft schaute sich die prächtigen Balkone und Vorgärten an, begleitet von unserem Fotografen, der eifrig dokumentiert hat.

Was ist neu in diesem Jahr?

Wir wollen die Chancengleichheit bei diesem Wettbewerb erhöhen und nicht nur Balkone prämieren, die fußläufig gut sichtbar sind, sondern auch die, die in den oberen Etagen etwas versteckter liegen, aber mindestens genauso kreativ gestaltet wurden. Deswegen wünschen wir uns, dass alle Mieterinnen und Mieter, die sich am Wettbewerb beteiligen wollen, ihre grünen Oasen selbst fotografieren und die Bilder an uns senden. Einsendeschluss war der 31. Juli 2023. 

Alle rechtzeitig eingegangenen Bilder werden durch eine balkonkundige Jury gesichtet und mittels Schulnotenskala bewertet: wie kreativ waren die fleißigen Gärtner:innen, wie artenreich die Pflanzenauswahl? Wie viel Mühe in den einzelnen Pflanz-Kunstwerken steckt, lässt sich dabei oft kaum erahnen. Teilnehmen können alle Bewohnerinnen und Bewohner der SWG-Quartiere. Bewertet werden Balkone und Vorgärten. In jedem SWG-Quartier werden jeweils drei Preisträger:innen für die schönsten Balkone und Vorgärten ausgezeichnet. Neben Urkunde und Erinnerungsfoto erhalten die Preisträger:innen attraktive Gutscheine regionaler Fachmärkte und können bei der Preisverleihung mit gleichgesinnten Balkongärtner:innen fachsimpeln. 

Wohnen

Impressionen aus den Vorjahren

Diana Fürstenberg

Fachbereichsleiterin Vermietung
+49 3341 345 220
SWG Strausberger Wohnungs­bau­gesellschaft mbH:
Kastanienallee 40, 15344 Strausberg
Ansprechpartnerin Diana Fürstenberg